Referate

Öffentlichkeitsarbeit:
 

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit betreut die elektronischen Medien des Stadtfeuerwehrverbandes, unterstützt den Vorstand und trägt durch geeignete Maßnahmen, Aktionen und Publikationen zur Verbesserung der Außenwahrnehmung des Verbandes, der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren in der Öffentlichkeit bei. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Pressearbeit und die Mitwirkung auf Landesebene im entsprechenden Fachgremium des Landesfeuerwehrverbandes sowie der Kontakt zur Pressestelle der Stadt Chemnitz.

Kamerad Sven Hellmann

Er betreut seit 2012 die Internetseite des SFV Chemnitz e. V., welche sich mit 250.000 Seitenabrufen im Jahr zusammen mit dem Instagram-Account zu einer festen Größe im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt hat.
Oberbrandmeister Sven Hellmann ist seit 1989 Angehöriger der Berufsfeuerwehr Chemnitz. Er übernimmt gemeinsam mit dem 2. Stellvertreter des Vorsitzenden, die Aufgaben des Referates Öffentlichkeitsarbeit.

Erreichbarkeit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Technik:
 

Das Referat Technik unterstützt den Vorstand in allen Fragen zur Feuerwehrtechnik. Hierzu zählt die Fahrzeug- und Gerätetechnik sowie die persönliche Schutzausrüstung. Die Leitungskraft informiert sich kontinuierlich über den neusten Stand der Technik und steht in engem Kontakt zur Abteilung Technik der Berufsfeuerwehr. Weiterhin wirkt sie auf Landesebene im entsprechenden Fachgremium des LFV mit.

Kamerad Ramón Arnold

 

 

 

 



 

Er ist Mitglied der FF Siegmar und hauptberuflicher Werkfeuerwehrmann. Seit 2010 engagiert er sich ehrenamtlich im Referat Technik des Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. und ist weiterhin in der Funktion des Pressesprechers im LFV tätig.

Erreichbarkeit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausbildung Jugendarbeit und Erlebnispädagogik im FAZ:
 

Das Referat Ausbildung Jugendarbeit und Erlebnispädagogik im FAZ* vertritt die Interessen der Jugendfeuerwehren des Stadtfeuerwehrverbandes, gibt wertvolle Anregungen für die Jugendarbeit und fördert den gegenseitigen Erfahrungsaustausch im FAZ. Es unterstützt den Vorstand bei der Schaffung einheitlicher Ausbildungsrichtlinien, organisiert die Schulung und Ausbildung der Jugendgruppenleiter in den Wehren.
*FAZ - Feuerwehrausbildungszentrum

Kamerad Marcel Link

Er ist seit 2000 Mitglied der FF Wittgensdorf und bringt sich bei der Gestaltung der Wehr aktiv als Gruppenführer und als stellvertretender Jugendwart ein. Vom Beruf ist Marcel Link staatlich geprüfter Techniker und arbeitet in der Qualitätssicherung in einem mittelständischen Unternehmen in Chemnitz. Im SFV Chemnitz e. V. sowie dem SJF Chemnitz e. V. ist er zusätzlich als Kassenprüferaktiv.

Erreichbarkeit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Soziales:
 

Das Referat Soziales unterstützt den Vorstand in Fragen rund um die soziale Absicherung der Feuerwehrangehörigen. Hierzu zählen unter anderem die Fachthemen Einsatznachsorge, Tauglichkeitsuntersuchung, Frauen in der Feuerwehr und der Unfallschutz. Die Leitungskraft informiert sich kontinuierlich über die relevanten Themengebiete, steht in engem Kontakt zu den zuständigen Fachbereichen in der Berufsfeuerwehr und wirkt auf Landesebene im entsprechenden Fachgremium des Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V. mit.

Kameradin Doreen Arnold

Sie ist Mitglied der FF Chemnitz-Siegmar und beruflich als staatlich anerkannte Erzieherin tätig. Im Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V. ist sie seit 2016 Landesbeauftragte für Feuerwehrfrauen.

Erreichbarkeit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!