Abteilung Verwaltung

Feuerwache 1

Schadestraße 11
09112 Chemnitz

Tel.: 0371 488-3710
Fax: 0371 488-3799
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Aufgabenspektrum:

  • Haushaltsplanung, -überwachung und -durchführung des Amtes 37,
  • Ansprechpartner für alle verwaltungsrelevanten Belange,
  • computergestütztes Arbeiten in den Programmen der Buchhaltung,
  • Bearbeitung Anhörung, Widersprüche, Stundungen, Niederschlagungen und Erlasse,
  • Erhebung der Gebühren für kostenpflichtige Hilfeleistungen im Rahmen des Verwaltungsverfahrens und Erstellen der Gebührenbescheide,
  • Inventarnachweisführung,
  • Bearbeiten von Vorlagen des Amtes 37 für die DOB, beschließende Ausschüsse und den Stadtrat,
  • Erarbeitung von Satzungen, z. B. Feuerwehrgebührensatzung,
  • Bearbeitung von allgemeinen Versicherungsangelegenheiten des Amtes 37, Beantragung von Fördermitteln und deren Abrechnung,
  • Erarbeitung und Fortschreibung des Produktplanes des Amtes,
  • Bewirtschaftung aller dem Amt 37 als verwaltendes Amt zugeordneten Objekte,
  • Planung, Kontrolle und Nachweisführung der damit im Zusammenhang stehenden finanziellen Mittel,
  • Bearbeitung von Miet-, Pacht- und Wartungsverträgen,
  • Zentrale Bestellung, Beschaffung, Nachweisführung der Feuerlöscher für alle Objekte der Stadtverwaltung Chemnitz,
  • Planung, Beschaffung und Nachweisführung von Büromaterial und Druckerzeugnissen, Büchern und Zeitschriften,
  • Organisation der Archivierung im Amt 37,
  • Beschaffung und Verwaltung der gesamten Einsatz- und Schutzbekleidung für das Amt 37 und der Kameradinnen und Kameraden der 15 freiwilligen Feuerwehren,
  • Ausschreibungen und Vergaben bezüglich der Einsatz- und Schutzbekleidung,
  • Organisation und Kontrolle der wöchentlichen Reinigung der Wäsche und Bekleidung,
  • Planung und Verwaltung der Verbrauchsmaterialien des Amtes 37,
  • Ausführung von Kleinreparaturen in den Gebäuden sowie auf den Außenanlagen des Amtes 37,
  • Pflege der Grünanlagen und Außenanlagen, Beräumung der Fahr- und Gehwege und Abstumpfen im Winter im Bereich der Hauptfeuerwache,
  • tägliche Kontrollgänge und Hausmeisterarbeiten in der Hauptfeuerwache,
  • Planung und Organisation der Zuführung, Bereitstellung und Ausgabe von Tages- bzw. Einsatzverpflegung an die im Dienst befindlichen Beschäftigten,
  • Zubereitung und Ausgabe der Pausenversorgung,
  • Führung des Sekretariates des Amtsleiters, Postbearbeitung und Terminüberwachung des Amtes 37,
  • lückenlose, straff organisierte Nachweisführung und Registratur,
  • Erledigung aller anfallenden Schreibarbeiten im Amt 37 durch Organisation des Schreibdienstes, 
  • Überwachung und Registratur aller Dienstreisen des Amtes,
  • Überwachung und Registratur der Anträge auf Nebentätigkeit,
  • Korrekturlesen von Schriftgut und Aufbereitung bis zur Unterschriftsreife,
  • Entgegennahme von Telefonaten und Weitervermittlung,
  • Verantwortlich für den Aktenplan des Amtes 37,
  • Beantragung von Vergabenummern für Vergaben des Amtes Feuerwehr